View blog top tags

TV-Schnee

Welcher TV-Schnee fällt gerade auf meinem Screen? TV und Film-Blog aus der S-Perspektive.

Sonntag, Juni 18, 2006

Die Schlümpfe sind Mainzelmännchen

...sind die Volunteers der WM. Hellblaues Hemd, dunkelblaue Hose usw. legt den Vergleich mit den niedlichen Comicfiguren nahe. Die blaue Schlumpfuniform hat auch ein enormes Kontaktpotenzial. Viele Unbeteiligte wollen wissen, was man bei der WM so macht und vor allem: "Dürft ihr die Spiele sehen?". Dazu gab es ja gerade einen netten Artikel im Stern, in dem sich eine Phantom-Volunteer(in) darüber beschwerte, dass sie keine Spiele schauen kann. Sollte es wirklich so sein, dass sie es nicht wusste, muss sie wohl taub sein. Ich wurde bei den Auswahlgesprächen und den darauffolgenden Schulungen so ca. 222 Mal darauf hingewiesen, dass man als Volunteer die Spiele nicht automatisch sehen kann. Es sei denn, man hat Dienst im Stadion oder ähnliches. Bei uns im Medienzentrum (SMC) Hannover ist die Stimmung durchweg gut und nicht "beschissen", wie im Stern-Artikel beschrieben. Ich finde es klasse, dass einige der Kollegen extra aus den USA oder aus Mexico angereist sind, um bei der WM dabei zu sein und zu helfen. Klar, oft bekommt man auch zu hören: "Ihr seid ganz schön blöd, weil ihr kein Geld dafür bekommt und die Sportfunktionäre sich eine goldene Nase verdienen." Bla bla bla. Tut mir leid für Zyniker - aber die WM ist eine Zeit für Idealisten. Die Stimmung im Land ist doch klasse - überall ist geflaggt, man traut sich direkt mal, ohne die anerzogenen Skrupel, zu seinem Land zu halten. Patriotismus light, nannte es die Welt am Sonntag. Ich finde es schön! Mir macht es Spaß an etwas so tollem mitzuarbeiten und einfach nur dabei zu sein. Allein im Medienbereich gibt es so viele Aufgaben, die man als Unbeteiligter gar nicht wahr nimmt. Podeste für die Fotografen rein und rausbringen, die Plätze auf der Medientribüne richtig auszeichnen - sonst finden Poschi & Co ihre gebuchten Plätze nicht, bei der Bedienung der ferngesteuerten Kameras helfen, Fotochips zum Einlesen bringen, die Pressekonferenz richtig bestuhlen und die Technik prüfen oder als Notetaker Statements der Spieler aufnehmen und für die offizielle Webseite aufbereiten und und und. Das waren nur einige der Tätigkeiten, die Deutschland in der "Welt zu Gast bei Freunden" besonders bei den Journalisten ins richtige Licht rückt. Wenn alle keine Lust hätten, sich zu engagieren, würde im Endeffekt nichts laufen. Wäre doch schade? Die vielen kleinen blauen Schlümpfe in ganz Deutschland helfen mit, dass alle die WM als Super-Erlebnis feiern können und dass Deutschland im Ausland mal sympathisch rüberkommt. Das ist ja bisher ein ziemliches Manko gewesen und ich denke, da tut sich gerade was. Mit Hilfe der fleissigen blauen Mainzelmännchen: den Volunteers. Und wenn und dann auch noch der Pabst die Daumen drückt - wer weiß, ob es die Jungs nicht sogar packen. Schön wär's ja! In diesem Sinne: GO MAINZELMÄNNCHEN GO! 54 - 74 - 90 - 2006! Weitere nette WM-Artikel: 33 Gründe die WM zu lieben Aus dem Economist: Sportliche Kreativität wider staatliche Planung Haariges Fan-Gesänge

Labels: ,